Taub und trotzdem hören
Klinikum Ludwigshafen als Spezialist für Innenohrprothesen zertifiziert
Bei hochgradig schwerhörigen oder ertaubten Menschen bringen herkömmliche Hörhilfen nur einen geringen bis gar keinen Nutzen. Diesen Patienten kann mittels einer Innenohrprothese, dem sogenannten Cochlea Implantat (CI) geholfen werden. Die Hörergebnisse bei den Betroffenen sind mit Cochlea Implantaten der neuesten Generation exzellent und erreichen das Niveau hörgesunder Menschen. Die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. hat nun die HNO-Klinik des Klinikums Ludwigshafen unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. K.-Wolfgang Delank als Cochlea-Implant-versorgende Einrichtung (CIVE) zertifiziert und bestätigt dem Zentrum damit höchste Versorgungsqualität.
Der Begriff des Cochlea-Implantat-Zentrums ist in Deutschland nicht geschützt. Umso wichtiger ist, dass Patienten bei der Auswahl der Behandlungspartner darauf achten, sich an ein zertifiziertes Zentrum zu wenden. Denn nur die Zertifizierung gewährleistet, dass höchste Qualitätsstandards gemäß den Vorgaben der Leitlinien für die Cochlea-Implantat-Versorgung eingehalten werden. „Vor, während und nach der OP befinden sich unsere Patienten in den Händen eines hochspezialisierten, multiprofessionellen Teams aus Experten. Eine auf die individuelle Situation abgestimmte, systematische und qualitativ hochwertige Betreuung ist für uns sehr wichtig“, so Prof. Dr. Delank. Eine weitere Besonderheit des Ludwigshafener Zentrums ist das sogenannte „early fitting“. Diese frühe Anpassung bedeutet, dass das Implantat nur wenige Tage nach der Operation bereits aktiviert wird und somit den Patienten sehr früh erste Höreindrucke eröffnet. Das daraus resultierende positive Erlebnis erhöht die Motivation des Patienten und wirkt sich maßgeblich auf die weitere Anpassungsphase aus.
HNO-Fachärzte, CI-spezialisierte Audiologen, Audiologie-Assistentinnen und Logopäden ergänzen das Behandlungsteam um Oberarzt Dr. Roman Ziegler und CI-Audiologin Hannah-Lina Neumayer. Diese ist als CI-Audiologin mit Fachanerkennung eine von weniger als 40 Spezialistinnen ihres Faches bundesweit und begleitet die Patienten engmaschig auf ihrem individuellen Therapieweg. „Im Klinikum können wir unseren Patienten hochmoderne apparative Ausstattung und kurze Wege bieten – alle Schritte von der Diagnostik über den operativen Eingriff bis hin zur umfangreichen Folgetherapie finden bei uns unter einem Dach statt“, so Dr. Roman Ziegler. Zudem gewährleistet das zertifizierte Cochlea-Implantat- Zentrum den Patienten lebenslange Nachsorge. Regelmäßige Überwachungen durch unabhängige Prüfer stellen die Qualitätssicherung der Einrichtung langfristig sicher.
Im Klinikum Ludwigshafen werden in dem Cochlea-Implantat-Zentrum vorrangig Erwachsene und junge Erwachsene behandelt und das nicht erst seit der Zertifizierung. „Wir bringen eine langjährige Expertise in der CI-Versorgung mit. Die Zertifizierung bestätigt nun unseren Weg und unsere Qualität“, fasst Prof. Dr. Delank zusammen.
CI Sprechstunde
Wöchentlich mittwochs von 8:00 – 13:00 Uhr bietet das Klinikum Ludwigshafen eine Cochlea Implantat-Sprechstunde für Betroffene, potenzielle Patienten und deren Angehörige an. Informationen und Anmeldung zur Sprechstunde erhalten Ratsuchende telefonisch unter 0621 503-34088 oder -34087 oder per E-Mail unter cizentrum@klilu.de. Eine Überweisung ist nicht notwendig.