Startseite Presse & Termine Pressemitteilungen Pressearchiv 2019

Klinikum öffnet Türen für Schüler

Vorbereitung auf Sozialpraktikum

15.10.2019


Knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Ludwigshafen werden am Dienstag, 15. Oktober, für einen Workshoptag am Klinikum Ludwigshafen sein und einen Blick hinter die Kulissen des drittgrößten Arbeitgebers der Stadt werfen. Ziel des Schnuppertags ist es, sich ein eigenes Bild von dem Arbeitsplatz Krankenhaus zu machen und grundsätzliche Anforderungen des Berufslebens praxisnah kennenzulernen.

Das Klinikum kooperiert bereits zum zweiten Mal in Form eines Schnuppertags mit dem Ludwigshafener Geschwister-Scholl-Gymnasium. „Wir öffnen jederzeit gerne unsere Türen für interessierte Schulklassen um ihnen ein unverfälschtes Bild von der Vielfältigkeit der Aufgaben, die täglich auf unsere Pflegekräfte und Ärzte warten, zu bieten“, so Alexandra Gräfin von Rex, Pflegedirektorin des Klinikums. Am Veranstaltungstag warten auf die Schülerinnen und Schüler vielseitige Workshops unter anderem zur Einführung in Krankenhaus- und Händehygiene, Grundlagenvermittlung moderner pflegerischer Arbeit, Laienreanimation sowie Einsteigerwissen der Kardiologie. Ergänzt werden die interaktiven Angebote durch Führungen in sonst für Schüler verschlossene Bereiche wie den Operationssälen, der herzchirurgischen Intensivstation sowie der Zentralen Sterilgutaufbereitung.

Sascha Titz, Leiter der medizinischen Intensivstation am Klinikum ist einer von vielen Mitarbeitenden, die sich am Schnuppertag die Zeit für die Schüler nehmen um ein besseres Verständnis für den Arbeitsplatz Krankenhaus zu schaffen: „Ich möchte Begeisterung für meinen Beruf vermitteln, denn viele Jugendliche wissen einfach noch zu wenig darüber, wie vielseitig und perspektivenreich die Ausbildung und Arbeit in einem Krankenhaus ist“.

Die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums werden im Rahmen des Schnuppertags auf ihr Sozialpraktikum vorbereitet. Anfang kommenden Jahres werden sie für zwei Wochen die Schulbank gegen einen Praktikumsplatz in einem sozialen Bereich tauschen. Das Klinikum bietet ihnen vorab bereits die Gelegenheit grundsätzliche Anforderungen des Berufslebens wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Wissbegierde praxisnah kennenzulernen. Zudem soll der Tag die Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen Orientierung, ihrem sozialen Engagement und ihrer Selbsterkenntnis unterstützen.

„Diesen kleinen Ausflug in die Berufspraxis befürworten wir sehr. Wir sind nicht nur Arbeitgeber sondern auch bedeutende Ausbildungsstätte in der Region. Wir sehen es daher als unsere Aufgabe an, junge Menschen in der Berufsorientierungsphase zu unterstützen“, so Prof. Dr. Günter Layer, Ärztlicher Direktor des Klinikums.