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Info-Bus „Herzenssache Lebenszeit“ macht zum ersten Mal Halt vor dem Klinikum Ludwigshafen

27.08.2024


Bereits seit 15 Jahren tourt der signalrote Bus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ durch Deutschland. Sein Ziel: die Aufklärung über Diabetes, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. Auch Ludwigshafen steuert der Bus jedes Jahr an. 2024 gibt es aber eine Neuerung: Zum ersten Mal steht er direkt vor dem Klinikum Ludwigshafen.

Am 27. August ist es soweit: Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr macht der rote „Herzbus“ in Ludwigshafen Halt. Anders als in den Vorjahren, in denen er vor der Rheingalerie in der Innenstadt Station machte, parkt er diesmal vor dem Haupteingang des Klinikums Ludwigshafen in der Bremserstraße 79.

Anderer Standort, gleiches Ziel
Das Ziel des Busses bleibt aber dasselbe: die Aufklärung über Diabetes, Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. „Rund 270.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich erstmalig oder erneut einen Schlaganfall“, erzählt Professor Dr. Simon Nagel, Direktor der Neurologischen Klinik am Klinikum Ludwigshafen. „Wenn wir über die Risikofaktoren – darunter Diabetes mellitus und Bluthochdruck als Volkskrankheiten – informieren und ein Bewusstsein wecken, können viele dieser Erkrankungen vermieden werden“. So bleibt auch das Angebot des Aktionstages wie gewohnt umfangreich: Neben Ernährungs-, kardiologischen und diabetologischen Beratungen können die Besucher vor Ort Messungen des Blutdrucks, des Blutzuckers und der Sauerstoffversorgung sowie VHF-Screenings, Daumen-EKGs und Echokardiografien durchführen lassen. Außerdem finden Risikotests für Diabetes mellitus, Herzschwäche und Schlaganfälle statt. Alle Angebote und Beratungen werden kostenfrei von Fachärzten durchgeführt. Vom Klinikum Ludwigshafen sind Diabetologen, Kardiologen und Neurologen vertreten, außerdem nehmen Selbsthilfegruppen, Vertreter von Krankenkassen und Gesundheitsorganisationen wie der GO-LU am Aktionstag teil.

8.500 Kilometer Aufklärung – in einem Jahr
Die Aktivitäten von Boehringer Ingelheim zur Laienaufklärung existieren bereits seit rund 15 Jahren. 2010 rollte der erste Infobus, damals noch unter dem Namen „Herzenssache Schlaganfall“, durch Deutschland. Das Klinikum Ludwigshafen ist mit seiner Neurologischen Klinik seit Anbeginn fester Bestandteil dieser Aktion. Seitdem hat sich viel getan:
Vergangenes Jahr legten die mittlerweile zwei Busse eine Strecke von insgesamt rund 8.500 Kilometern zurück. Fünf Monate sind sie hierfür in ganz Deutschland unterwegs – und klären in 98 Städten über 25.000 Besucher auf. „Das Motto ‚Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen‘ spricht für sich: Nur, wenn wir über die Zusammenhänge von Diabetes und Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen informieren, schaffen wir das nötige Bewusstsein dafür, Risiken für eine Herzkreislauferkrankung, wie den Schlaganfall, zu minimieren“, weiß Prof. Dr. Simon Nagel. „Und nur so erreichen wir das Ziel der Initiative ‚Herzenssa-che Lebenszeit‘, nämlich Lebenszeit zu gewinnen.

Die Tour-Daten auf einen Blick:
• Datum: 27. August 2024
• Uhrzeit: Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
• Wo: Vor dem Haupteingang des Klinikums Ludwigshafen in der
         Bremserstraße 79

Über die Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gemeinnützige GmbH
Das Klinikum Ludwigshafen ist das drittgrößte Krankenhaus in Rheinland-Pfalz und ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Es verfügt über 1.010 Betten und umfasst 16 Kliniken, fünf medizinische Institute, zehn zertifizierte Tumorzentren, zehn zertifizierte Zentren sowie zwölf Kompetenzzentren. Mit konzernweit rund 3.000 Beschäftigten ist das KliLu der drittgrößte Arbeitgeber in der Rhein-Stadt. Es befindet sich in städtischer Trägerschaft und ist seit 1995 eine gemeinnützige GmbH. Zudem dient es als akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.